ARGE kinder:jugend:familie, Träger der flexiblen Hilfen im Bezirk Bruck/Mürzzuschlag.

 

Im Zuge der Ausschreibungen  „Flexible Hilfen im Sinne des StKJHG“  beginnend mit den Bezirken Voitsberg und Bruck/Mürzzuschlag wurde die ARGE kinder:jugend:familie gegründet.

Als Träger der Flexiblen Hilfen im Bezirk Bruck/ Mürzzuschlag sind wir nun seit Anfang 2015 tätig.

Hierbei arbeiten wir ressourcen- und bedarfsorientiert. Wir bemühen uns um lebensweltnahe Unterstützungsarrangements und wollen- wo immer dies möglich ist „Hilfe zur Selbsthilfe“ leisten.

Das Angebot der flexiblen Hilfen richtet sich an Familien, Kinder und Jugendliche die Unterstützung benötigen. Gemeinsam mit den Familien werden Hilfskonzepte und Lösungen für Probleme erarbeitet, wobei vor allem persönliche Ressourcen als auch Ressourcen aus dem nahen Umfeld aktiviert werden und somit nutzbar gemacht werden.